Samstag, 3. August 2013

Ein neues Abenteuer!

Nach nur über zwei Wochen, die ich zurückgelegen hatte, hab ich nun endlich wieder aufgeholt!
Denn ich habe die 6 aktuellen Kapitel endlich fertig! :)

Und da es nun auch wieder neue Gilden-Karten gibt, habe ich diese Rubrik auch gleich wieder erneuert und die aktuellen Sabertooth-Mitglieder mit reingepackt!

Und da haben wir auch schon die neuen Kapitel!!!

341 - Der Beginn eines neuen Abenteuers
342 - Warrod Seeken
343 - Schatzjäger
344 - Magier vs. Jäger
345 - Jemandes Stimme
346 - Das Gesetz der Rückentwicklung


Was ich auch irgendwie nicht so richtig verstehen kann ist, dass jetzt fast alle Scanlation-Seiten ein Wasserzeichen in Form ihres Logos auf jede Seite klatschen, die sie machen.
Ich meine... stört die das denn nicht selber?
Auf jeder Seite so'n scheiß Symbol... Wenn ich einen Manga lese, dann verschandelt das doch nur das Gesamtbild, finde ich.

Klar, man will damit verhindern, dass andere diese Arbeit veröffentlichen und behaupten, sie hätten das selber gemacht.
Aber mal ehrlich: Scanlationarbeiten sind letztendlich auch nur illegale Aktionen, die den Fans die Möglichkeit bietet, den übersetzten Manga kurz nach Release zu lesen und nicht erst Monate später.

Anstatt jetzt darauf zu pochen, dass jeder sieht wer das gemacht hat, sollte man doch lieber froh sein, wenn es sich überhaupt verbreitet. Schließlich ist das ja kein Gewerbe, wo es um Geld geht.
Ich selber hab mich auch schon des Öfteren von anderen Scanlations bedient, wenn dort die Qualität gepasst hat und habe selber nur einige Sprechblasen überarbeitet.
Immerhin erwähne ich das dann auch im Downloadbereich.

Und wenn wir es ganz genau nehmen würden, dann müsste wohl jeder sein Zeug auch selber cleanen...
Und wer hat dazu schon Lust – jeder, der es schon Mal gemacht hat, wird sich freuen, wenn er etwas fertig gecleantes vorgesetzt bekommen^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen