FAQ


Haftungsausschluss


Alles, was auf diesem Blog veröffentlicht wird, ist von Fans für Fans!
Wir verdienen kein Geld damit oder ziehen sonstigen persönlichen oder wirtschaftlichen Nutzen aus diesem Projekt!
Das Copyright des verwendeten Materials liegt bei den jeweiligen Urheberrechts-und Lizenznehmern!
Wird ein Manga oder Anime im deutschsprachigen Raum lizensiert, wird die Verbreitung eingestellt wenn der Verlag/Publisher das so wünscht.
Ich entferne mich ausdrücklich von den Inhalten anderer verlinkter Websites!



Aufklärung:


Was ist Scanlation?
Unter Scanlations (Zusammenziehung aus den englischen Begriffen Scan und Translation) versteht man Übersetzungen von Mangas.
Im Grunde werden die Scans der japanischen Mangas in andere Sprachen übersetzt, indem man mit Bildbearbeitungsprogrammen die japanischen Schriftzeichen entfernt und durch den übersetzten Text ersetzt.
Anschließend wird diese Übersetzung im Internet zum Download angeboten.
Möchtet ihr mehr darüber erfahren, wie man Scanlations erstellt, könnt ihr euch mein Tutorial dafür ansehen – ihr findet es in der rechten Leiste!

Was sind Fansubs?
Bei Fansubs (englisch für Fan-Subtitle, also Untertitel von Fans) kommen wir in den Bereich der Animes.
Hierbei nehmen sich die Fans die japanischen Animes her und verpassen sie mit einem Untertitel, damit auch die den Anime anschauen können, die kein Japanisch verstehen.


Dank der Scanlations und Fansubs können viele Fans in den Genuss der japanischen Werke kommen, ohne erst mehrere Jahre warten zu müssen, bis der jeweilige Anime oder Manga im betreffenden Land mit einer Übersetzung offiziel erscheint (wenn er überhaupt erscheint).


Rechtliches:
Grundsätzlich ist zu beachten, dass das Copyright sämtlicher Mangas und Animes die Autoren bzw. die Verlage besitzen, die diese veröffentlichen.
Scanlations und Fansubs sind Werke von Fans für Fans - aber genau genommen ist es illegal, da man mit dieser Arbeit das Urheberrecht verletzt.

In der Fanszene gibt es so etwas wie die "stillschweigende Vereinbarung".
Sollte ein Verlag einen Manga und Anime im jeweiligen Land lizensieren, werden jegliche Veröffentlichungen auf Wunsch des Verlages wieder entfernt, da dieser derjenige ist, welcher die Copyright-Rechte erlangt hat.
In der Regel werden die betreffenden Fansub- oder Scanlation-Gruppen höflich gebeten, ihre Arbeit am lizensierten Werk niederzulegen - Und möchte man keine Post von einem Anwalt bekommen, sollte man dieser Bitte auch Folge leisten!